Ab und an möchte man eine Webseite kaufen oder verkaufen. Da ist das Thema Preisfindung natürlich äußerst spannend. Man möchte möglichst günstig einkaufen und möglichst teuer verkaufen. Hier eine Übersicht wie man eine Webseite zum Kauf bewerten kann.
Welche Faktoren spiele eine Rolle beim Kauf einer Webseite
Folgende Faktoren spielen eine Rolle, nach Wichtigkeit:
- Einnahmen
- Besucher
- Stärke der Domain (siehe Bewertung einer Domain), Name der Domain
- Anzahl Worte
- Qualität des Inhalts (gute Texte)
- Eigene Grafiken / Bilder
- Thema (in manchen Themen ist einfach mehr Geld)
- Allgemeine Aufmachung (Steckt Liebe darin)
- Seriöser Verkäufer (es kann zum Beispiel viel mit Linkmiete gearbeitet worden sein, um die Seite kurzfristig zu pushen)
Bewertung anhand der Einnahmen
Ein sehr gängiges Schema gerade für kleinere Affiliateseiten ist der pauschale Ansatz über einen Multiplikator der Monatseinahmen.
Typischerweise liegt der Kaufpreis bei dem 24 bis 36-fachen der Monatseinahmen.
Dies mag jedem Außenstehenden wie eine Traumrendite erscheinen. Zu Bedenken gibt es aber folgendes:
- Man ist abhängig von Google, mit einem Update kann die Seite wertlos werden
- Es benötigt Fachwissen zum Betrieb / Übernahme
- Die Seite muss aktuell gehalten werden (Plugins, Themes usw.)
- Gerade bei Produkttests kann es sein, dass ein Produkt ausläuft und damit auch kein Traffic mehr auf der Seite ist
- Es fallen kleine Kosten an für Hosting, Domain usw.
Was wirkt Preis steigernd
- Noch weitere Monetarisierungs-Potenzial
- Allgemeines Potenzial der Seite (ist das Thema im Kommen oder kann die Seite leicht erweitert werden)
Was wirkt Preis mindernd
- Viele / häufige Produktwechsel
Die Einnahmen können als Basis bis circa 10.000€ Kaufpreis herangezogen werden. Danach siehe Punkt Bewertung von teuren Seiten.
Bewertung anhand des Wortpreises
Falls eine Webseite über keine Einnahmen verfügt, wird meistens alternativ auf einen reinen Wortpreis gegangen. Jeder Verkäufer wird hier von hochwertigen Inhalten sprechen, die super teuer und anspruchsvoll sind und versuchen Wortpreis um 8 Cent oder mehr abzurufen.
Fakt ist jedoch, dass bis auf wenige Spezialthemen (Fachwissen z. B. im Immobilien oder Finanzbereich) nur sehr wenige Texte mehr als 4 Cent pro Wort wert sind.
Das Problem ist, dass Texte alleine noch keine Besucher und oder Einnahmen generieren. Deshalb sind kurze Artikel (unter 500 Wort) meistens auch wertlos. Mit diesen lassen sich selten Besucher erzielen. Eine Ausnahme kann sein, wenn die Texte zum Beispiel ein Glossar oder ein Lexikon sein sollen und nur als Basis für Grundbegriffe dienen.
Typischerweise kann man viele Seiten zu einem Wortpreis von knapp unter 2 Cent pro Wort kaufen.
Wert steigernd kann sein
- Lange, spitze Texte, die auf ein Keyword fokussiert sind
- Gute interne Verlinkungen
- Bilder dabei
- Starke Domain kommt mit dazu
Bewertung von teuren Seiten > 10.000€
Bei teuren Seiten ist die Bewertung anhand des 24 bis 36-fachen der Monatseinahmen oft nicht mehr zielführend.
Folgende Punkte müssen bedacht werden:
- Wie viel kostet es mich, die Seite nachzubauen?
- Oft wurden die Seiten mehreren Käufern angeboten. Laufe ich Gefahr, dass mehrere Konkurrenten demnächst da sind
- Wie viele Produktwechsel gibt es
- Wie das ist das Potenzial der Seite
Daneben spielen natürlich die in der Einleitung erwähnten Faktoren eine Rolle.
Je nachdem wie man die genannten Punkte bewertet kann dies zu einem höheren Kaufpreis führen. Zum Beispiel für Rechner, die nicht so leicht kopierbar sind.
Aber auch ein niedrigerer Kaufpreis als Faktor 24 ist denkbar. Dies ist der Fall, wenn zum Beispiel nur Traffic für ein bestimmtes Keyword vorhanden ist und dieses nicht so hart umkämpft ist.