Einige Domains sind deutlich mehr wert als andere. Zum Beispiel ist die Domain Auto.de (ohne die Inhalte / Texte / Layout usw.) sicherlich mehr als 10.000€ Wert, wahrscheinlich sogar über 100.000€. Während die Beispiel-Domain tante-emmas-strick-blog.de sicherlich wenn überhaupt nur ein paar hundert Euro wert ist.
Folgende Kriterien spielen eine Rolle bei der Domainbewertung:
- Anzahl verweisende Domains
- Qualität der verweisenden Domains
- Thema der Domain (Finanzthemen sind z. B. gefragter als Strickblogs)
- Name (kurze und prägnante Namen sind mehr wert als xzy-test.de oder xyz2020.de)
- Namen Sonderfall: Keyworddomain wie Staubsauger.de können den Wert erhöhen
- Sprache / Endung (deutschsprachige Domains oder Domains aus wirtschaftsstarken Ländern mit schwieriger Sprache sind mehr wert als z.B. englischsprachige oder spanischsprachige)
Lesetipp: Bewertung einer kompletten Webseite zum Kauf
Anzahl & Qualität verweisenden Domains
Die Hoffnung hinter einer starken Domain mit vielen hochqualitativen Verlinkungen ist, dass man schnell und einfach bei Google erste Rankings bekommt.
Zur Messung der Anzahl und Qualität existieren zahlreiche Tools wie Ahrefs, Mangools (Account vorhanden) oder Sistrix
Kostenlos und sehr gut sind folgende Seiten:
Hier fließen verschiedene Werte ein wie Domainrating (DR / Ahrefs), Domainauthority (DA / Mangools) oder Spamscore (SS)
Dabei sind DR und DA zwei von den jeweiligen Firmen selbst entwickelte Wertungszahlen um die Stärke einer Domain zu messen.
Die Skalen sind nicht linear. Dies bedeutet DA 20 ist nicht doppelt so gut wie DA 10, sondern deutlich besser. Gleiches gilt für die DR.
Allerdings lassen sich beide Werte auch manipulieren. Dies kann mit spammigen Links passieren. Hier ist sollte man einen kurzen Blick auf das Linkprofil werfen. Viele russische oder aus fremden Ländern gesetzte Links sind ein Indiz, ebenso seltsame Ankertexte oder Links aus Web 2.0 Profilen heraus. Oft lässt sich hier auf Fiver für weniger als 20$ das Linkprofil auf über DR30 pushen. Dies wäre im Normalfall schon eine gute Wertungszahl.
Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Kennzahlen. Diese werden aber oft nicht im Detail betrachtet.
Wie viel ist eine Domain denn jetzt genau Wert
Der genaue Wert einer Domain ist nur schwer zu beziffern. Der Markt ist intransparent, Angebot und Nachfrage schwankt stark.
Beispiel:
Immobilienmakler-Heidelberg.de – Für jeden normalen Menschen ist diese Domain aufgrund der regionalen Begrenzung nicht übermäßig viel wert. Sollte allerdings ein Immobilienmakler aus Heidelberg gerade eine Domain suchen, um sich selbständig zu machen wäre diese Domain im eventuell 10.000€ wert. Sie ist einprägsam, hat Bezug zu seinem Geschäft und ist ein gesuchtes Keyword. Kurz perfekt für einen Immobilienmakler.
Prinzipiell sind 2 oder 3 stellige Domains meist sehr wertvoll, da sehr begrenzt verfügbar. Beispiel df.de
Der genaue Wert lässt sich nur sehr schwer ermitteln. Eine schöne DA 10 Domain kann zwischen 50€ und 200€ verkauft werden. Bei DA 20 kann es schonmal 100-1000€ werden. Ab DA 30 ist man selten unterhalb von 300€.
Ich habe zum Beispiel einer Domain im Technikbereich, ein alter Technikshop mit DR 37 / DA 40 für 118€ netto ersteigert. Dies war schon zum Zeitpunkt am 19.12.2020 ein Mega Schnäppchen und die Domain Preise haben inzwischen nochmal deutlich angezogen. So im Vergleich schon nach knapp 6 Wochen habe ich auf der Seite drei Gastartikel veröffentlicht zu einem Preis von je 150€. Inzwischen sind es wohl einige Artikel mehr. Solche Schnäppchen sind die absolute Ausnahme, zeigen aber wie unterschiedlich Domains bewertet werden und wie schnell man sein Geld wieder drin haben kann. Hier spielt die Bewertung eines Gastartikelplatzes eine große Rolle.
Quellen für Domains
Natürlich kann man zufällig auf eine Domain stoßen, die gerade zum Verkauf steht. Hier prangt dann meist ein großes Kaufen Banner. Schnäppchen wird man hier auf Plattformen wie DAN oder sedo.com nicht machen.
Auch in speziellen Facebookgruppen sollte man die Angebote genau prüfen. Zu oft werden hier überzogene Preise aufgerufen.
Dropped Domains
Ein Blick auf sogenannte dropped Domains kann sich lohnen. Dropped Domains sind Domains, die ausgelaufen sind oder nicht verlängert wurden. Sei es, weil der Eigentümer verstorben ist, das Geschäft aufgegeben hat, sich umbenannt hat oder ähnliches.
Eine gute Quelle ist:
Expired Domains
Expired Domains sind im Domains, die nicht oder nur sehr kurz (mehrere Minuten) frei waren. Die bedeutet direkt, wenn diese ausgelaufen sind, hat jemand diese registriert. Dies ist heute leider bei etwas begehrteren Domains kaum noch per Hand möglich. Man kann also nicht einfach warten und diese am nächsten Tag registrieren. Wer zuerst den Registrierungsauftrag versendet bekommt die Domain.
Gute Quellen für expired Domains sind: